Fachführungen

Immer noch 10.000 Fachbesucher jedes Jahr – dazu eine Flut von (Interview-)Anfragen, Informationswünschen, etc. – zeigen eines ganz deutlich: Das Vauban zählt weiterhin zu einem der Top-Modellprojekte in Europa. Wir bieten für politische Entscheider, Stadtplaner und Fach-Journalisten sogenannte Fachplaner-Führungen an. Diese werden vom Mobilitätsexperten und Geschäftsführer des AfV persönlich durchgeführt. Nähere Informationen zur (begrenzten)Teilnehmerzahl und den Kosten über Schaltfläche „Kontakt“

Gästeparken

Sie suchen für Ihren Besuch im Vauban einen Gäste-Stellplatz? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Bitte beachten Sie: Gästeparken-Anfragen sind nur per Mail möglich. Die Mailadresse finden Sie über die Schaltfläche „Kontakt“. Ihre Anfrage senden Sie bitte mindestens 4 Arbeitstage vor dem Besuchstermin an unser Büro. Sollte ein Parkplatz verfügbar sein, erhalten Sie per Mail eine Reservierungsbestätigung. Die Stellplätze befinden sich in den Quartiersgaragen. Die Tagesmiete beträgt z.Z. 5 Euro.

Feuerstelle/Wiese

Sie planen einen Kindergeburtstag, wollen in naturnaher Umgebung einen Joga-workshop abhalten, oder unter freiem Himmel gemeinsam Singen? Dann kontaktieren Sie uns bitte mindestens 6 Arbeitstage vor dem avisierten Termin. Wir informieren Sie dann über die entsprechenden Formalien. Nach Bestätigung der Nutzungsbestimmungen steht dem von Ihnen geplanten Event nichts mehr im Wege.

Mobilität

Sie haben Vorschläge, Ideen, Anregungen zum Thema ÖPNV, Rad- und Fussverkehr, wünschen noch mehr Ladestationen, etc.? Dann schreiben Sie uns per Mail an. Die Kontaktdaten finden Sie unter „Kontakt“. Wir sitzen auch im AK Verkehr und nehmen Ihre Anregungen gerne auf.

Vertragswesen

Sie wollen Ihre Wohnung im Vauban verkaufen, oder interessieren sich für eine Immobilie im Autofrei-Bereich des Vauban? Wir informieren Sie vorher, damit Sie hinterher keine böse Überraschung erleben. Bitte beachten Sie: Hierfür müssen Sie einen Beratungstermin vereinbaren! Die Kontaktdaten finden Sie unter „Kontakt“.

Urban Gardening

Sie würden sich gerne am Projekt „Wandelgarten“ auf dem Gelände des Autofrei-Vereins (an der Wendeschleife der Linie 3) beteiligen? Dann schreiben Sie uns per Mail an. Die Kontaktdaten finden Sie unter „Kontakt“. Wir stellen dann gerne die entsprechenden Kontakte her.

Verkehrs-/Mobilitätskonzept

Mehr zum Thema Verkehrs- und Mobilitätskonzept durch Anklicken des Bildes
Initiator und Garant
Bürostandort

Entwickelt wurde das Verkehrs- und Mobilitätskonzept vom gemeinnützigen Verein für autofreies Wohnen e.V. Dass autofreies, bzw. autoreduziertes Wohnen kein Selbstläufer sein würde, war den Initiatoren schon vor mehr als 20 Jahren bewusst. Um auf gesellschaftliche sowie bewohnerspezifische Veränderungen reagieren zu können, braucht ein Projekt dieser Reichweite und Größenordnung eine beständig erreichbare Anlaufstelle. Die Rechtsform „Verein“ wurde aus verfahrenstechnischen Gründen gewählt. Andere Konstellationen wären ebenso möglich. Das Büro befindet sich im Haus 037. (siehe Bild oben). Hier sorgt man bis zum heutigen Tag dafür, dass dieses einmalige Konzept bis dato in seiner Gesamtheit erhalten geblieben ist.
Das Aufgabenspektrum:

Ob Verhandlungen mit der Stadt, Absprachen mit ÖPNV-Anbietern, Klärung von Sonderfällen der PKW-Nutzung, Einrichtung von Parkmöglichkeiten für Gäste und Besucher des Quartiers, Erstellung von juristischen Vertragsspezifika, Organisatorisches rund um die Nutzung der projektinternen Vorhalteflächen, Bearbeitung der regelmäßig eingehenden Anfragen von Journalisten und Stadtplanerinnen, um nur einige Arbeits- und Tätigkeitsbereiche zu nennen, die in einem solchen Projekt gemanagt werden wollen. Sie finden uns über den Westeingang des Hauses 037 (siehe Bild oben)
Kontakt
Verein für autofreies Wohnen e.V. - VAUBAN-Freiburg - RegisterNr. (VR) 3123 - Geschäftsführer: Jörg Warnstorf -
Unser Büro finden Sie im Haus 037 - Alfred-Döblin-Platz 1 - 79100 Freiburg - Tel.: 0761/88794324 - eMail: kontakt( )autofrei-verein.de -
Bürozeiten: Di 16:00 bis 18:00 Uhr - Do 10:00 bis 12:00 Uhr

Sie erreichen uns am schnellsten indem Sie direkt an unsere eMail-Adresse schreiben. Gerne können Sie aber auch dieses Kontaktformular nutzen.

Ihre Email-Adresse tragen Sie bitte im Textfeld „Email“ ein. Sollten Sie Wünsche, Kritik oder Anregungen haben: Fühlen Sie sich frei auch dies – im Feld „Message“ – an uns zu übermitteln.